Translate

Dienstag, 30. März 2010

Maultaschen


Mein Großvater stammt aus Höchstädt an der Donau. Das ist Schwaben, liegt aber in Bayern. Und deshalb wurde bei uns in der Familie immer bayrisch und schwäbisch gekocht. Meine Oma Adele hat die Maultaschen mit Fleisch gefüllt, in einer echten Fleischbrühe serviert mit frischem Schnittlauch. Schmeckt mir persönlich auch viel besser. Im Gegensatz zu meiner Oma verwende ich aber ein anderes Mehl und mehr Eier.

Zutaten für die Füllung:


500 gr. Hackfleisch halb und halb
1 Zwiebel

2 Eier

1 altbackenes Brötchen

etwas Milch zum Einweichen

½ Bund Petersilie

Muskatnuss

Salz, Pfeffer


Zutaten für den Teig:

6 Eier

1 Pfund Mehl vom Typ Wiener Grieserl

Salz


Außerdem 1 gequirltes Ei, 1 Liter echte Fleischbrühe, ein Bund Schnittlauch und kräftiges Landbrot


Brötchen würfeln und mit heißer Milch einweichen. Die Zwiebel würfeln und mit einem einer halben Tasse Fleischbrühe vorgaren. Hackfleisch in eine Schüssel geben, Zwiebeln, Brötchen, Eier, gehackte Petersilie und Gewürze dazugeben und gut durchmischen. Aus den Eiern und dem Mehl einen geschmeidigen Teig kneten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Jetzt kommt meine geliebte Nudelmaschine (Fabrikat Marcato, echt unverwüstlich) zum Einsatz. Damit stelle ich Teigplatten her von etwa 15 cm Breite. Im Abstand von 10 cm kommt jetzt esslöffelweise die Füllung drauf. Ränder mit Ei einpinseln, Teig umklappen, gut festdrücken und in einzelne Maultaschen schneiden. Die kommen jetzt in die heiße Fleischbrühe und ziehen darin etwa 15 Minuten. Fertig. Ich mag dazu kräftiges Landbrot und ein Helles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen