Translate

Samstag, 1. Oktober 2011

Pizza


Pizza ist nicht gerade meine bevorzugte Bestellung, wenn ich beim Italiener bin. Zuerst schau ich auf der Karte, ob es Risotto gibt. Dann suche ich nach möglichst selbstgemachter Pasta. Nur wenn ich wirklich richtig Hunger habe, bestell ich mir Pizza. In meiner Küche gibts öfter Pizza. Ich habe dafür einen gut geeigneten Backofen - 70 cm breit und bis 300 Grad aufheizbar. Und auf die Temperatur kommts wirklich an, wenn die Pizza gut sein soll.

Zutaten für eine Pizza Funghi:
500 gr. Mehl
30 gr. Hefe
1/4 Liter warmes Wasser
1 Prise Zucker
4 Esslöffel Olivenöl
250 gr. Chamgignons
250 gr. Tomatenpürree
1 Knoblauzehe
2 Päckchen Mozzarella
100 gr. Parmiggiano
Salz, Pfeffer

Backofen auf Unterhitze + Oberhitze 300 Grad vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen. Darein die Hefe bröckeln, etwas Zucker drüber streuen, mit 1/8 Liter Wasser verrühren und 15 Minuten gehen lassen. Dann kommt der Rest Wasser, etwas Salz und das Olivenöl dazu. Einen glatten Teig kneten und gleich aufs Backblech geben. Ich mach das nicht mit dem Nudelholz, sondern mit den Händen. Nochmals gehen lassen.

Die Pilze in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl dünsten. Rohe Pilze würden die Pizza einsuppen. Tomatenpürree salzen und pfeffern, die fein gehackte Knoblauchzehe untermischen. Auf dem Teig verteilen. Ebenso den in Scheiben geschnittenen Mozzarella. Jetzt kommen die Pilze oben drauf. Alles mit dem geriebenen Parmiggiano bestreuen. 12 Minuten in den Backofen damit. Fertig.

1 Kommentar:

  1. Hast Du auch einen Pizza-Stein im Ofen? So einen aus Schamott? Ich hielt das erst für Humbug. Aber dadurch wird der Teig schön knusprig (auch bei Obstböden, Flammkuchen usw.) und suppt nicht in der Mitte, was ich manchmal das Problem bei "normalen" Backofenpizzas finde. Also wenn Du öfter Pizza isst, lohnt sich das in jedem Fall. Nur so 'ne Idee :)

    AntwortenLöschen