Translate

Sonntag, 9. Oktober 2011

Tagliatelle Bolognese


Der Deutschen Leibgericht mit weitem Abstand sind ja Spaghetti Bolognese. Als Kind kam das als "Nudeln mit Haschée" auf den Tisch und gehörte auch zu meinen Leibgerichten. Meine Mutter verwendete dazu Hackfleisch und eine Würzmischung von Knorr. Ist immer noch eins meiner Leibgerichte. Nur verwende ich keine Würzmischung für die Bolognese-Sauce und mache die Pasta nach Möglichkeit selbst. Wie das geht, habe ich bereits hier gebloggt.

Das heißt ja Bolognese-Sauce, weil sie aus Bologna kommt. Grundsätzlich finde ich ja, dass die Küche in Bologna was ganz besonderes ist. Ich war da mal aus beruflichen Gründen mehrmals und hatte deshalb Gelegenheit, mehrere Restaurants zu besuchen und auf Kosten der Firma zu schlemmen - und zwar in Begleitung einer italienischen Kollegin. Sie hat dafür gesorgt, dass wir nur Spezialitäten der Region aufgetischt bekamen - unter anderem Bolognese Sauce aus Eselsfleisch. LECKER!!

Für meine Bolognese-Sauce braucht man:
250 gr. Tatar
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stange Staudensellerie
2 Möhren
4 Scheiben Mailänder Salami
1 cl Rotwein
1 Tasse Rinderbrühe
125 gr. pürrierte Tomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer

Olivenöl in einer Pfanne (mit Deckel) erhitzen und den Tatar reinbröckeln. Mit einem Kochlöffel in möglichst kleine Stücke drücken. Zwiebel, Staudensellerie und Möhren putzen, dann mit der Küchenreibe fein raspeln. Zusammen mit der fein gewürfelten Knoblauchzehe zum Fleisch geben und andünsten. Fein gewürfelte Salami ebenfalls dazu. Jetzt den Rotwein angießen und reduzieren lassen, bis der Alkohol verdunstet ist. Tomatenpürree und Tomatenmark einrühren, Rinderbrühe dazu, salzen, pfeffern und Deckel drauf. Die Sauce braucht jetzt eigentlich nur noch maximal eine halbe Stunde.

Pasta wie hier beschrieben zubereiten, abgießen, in eine Schüssel mit etwas flüssiger Butter geben, Sauce dazu und kräftig durchrühren. Auf vorgewärmte Teller geben, nach Belieben Parmigiano drüber reiben. Fertig ist Deutschlands Leibgericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen