Translate

Sonntag, 23. Mai 2010

Salat O Rafaiol






Jetzt haben wir ja endlich die ersten warmen Tage mit einem Anflug von Sommer. Zeit für ein sommerliches Salatrezept. Ich habe eines kennen gelernt in Carvoeiro. Das ist ein malerisches Fischerdorf an der sogenannten Fels-Algarve in Portugal. Wer hier ans Meer möchte an einer der vielen kleinen Felsbuchten, muss manchmal bis zu 100 Treppenstufen heruntersteigen. Carvoeiro ist eingerahmt von Orangen-Plantagen. Im Frühjahr ist gleichzeitig Ernte und Blüte. Das ganze Land duftet dann nach Orangenblüten. Ein wirklich unbeschreibliches Erlebnis. Ganz romantisch, mitten in einer dieser Orangenhaine gelegen findet man am Ortsausgang von Carvoiero das Restaurant
O Rafaiol. Hier gibt's die portugiesischen Klassiker zu essen wie der Fischeintopf Cataplanas und gegrilltes Hähnchen Piripiri. Und von allen Restaurants in Carvoeiro schmeckts im o Rafaiol auch am besten. Für 4 Euro laut Karte gibt’s hier einen ganz besonderen Salat. Und der geht so:

Blattsalate der Saison wie Radicchio, Feldsalat, Frisee, Eisbergsalat,
Eichblattsalat etc.

eine handvoll Erdbeeren

1 Orange

200 gr. Honigmelone

1 Scheibe frische Ananas

1 Birne

1 Pfirsich

1 Becher Naturjoghurt

Obstessig

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Salate putzen, waschen und beiseite stellen. In eine Salatschüssel etwas Essig, Salz, Pfeffer, Olivenöl und den Naturjoghurt geben. Die Orange mit einem scharfen Messer schälen und die Filets raus schneiden. Den Rest der Orange mit der Hand in die Schüssel ausdrücken. Die Salatsauce gut durchrühren. Jetzt kommt das Obst in mundgerechten Stücken dazu. Zum Schluss die Blattsalate dazu und vorsichtig mischen.

Schmeckt als Vorspeise mit einem knackigen Baguette und einem frischen, kalten Weißwein.

Carvoiero, © Werner Raschke / PIXELIO


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen