Translate

Freitag, 21. Mai 2010

Italienische Kartoffelsuppe



Vor ein paar Tagen habe ich euch ein Kartoffellauchsüppchen aus Rügen vorgestellt. Heute beschreibe ich mal eine Variante, die ich kennen gelernt habe bei eine Münchner Caterer italienischer Herkunft (Link wird nachgereicht). Wenn wir Tagungen haben im Haus und es mittags einen Lunch geben soll, wenden wir uns meistens an den. Und die Kartoffelsuppe, die er dann in einem Kessel anliefert, schmeckt unseren Gästen ganz besonders gut. Ich hab sie interpretiert und mit folgendem Rezept nachgekocht.

Zutaten für 4 - 6 Personen:

1,5 Liter echte Fleischbrühe

4 Möhren

2 Stangen Staudensellerie

2 Stangen Lauch

2 Knoblauchzehen

5 große Kartoffeln (mehlig kochend)

8 Kirschtomaten

4 Zweige Thymian

etwas gehackte Petersilie

Salz, Pfeffer

Olivenöl

geriebener Parmiggiano


Die Knoblauchzehen hacken, Möhren, Sellerie und Lauch würfeln. Das Olivenöl in einem 5-Liter-Topf erhitzen, das Gemüse reingeben und leicht anbraten. Die Kartoffeln schälen, ebenfalls würfeln und dazu geben. Mit der Fleischbrühe auffüllen. Salzen, pfeffern und den gehackten Thymian dazu geben. Die Suppe etwa 30 Minuten köcheln lassen. Dann 2 Schaumlöffel Gemüse aus der Suppe nehmen und in einem Teller bereitstellen. Den Rest durch die flotte Lotte drehen. Jetzt kommt alles wieder in den Topf. Die geviertelten Kirschtomaten mit dazu geben und nochmal 5 Minuten durchziehen lassen. Mit gehackter Petersilie und frisch geriebenem Parmiggiano servieren.

Dazu schmeckt mir ein kräftiger Barolo am besten.

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen,
    danke für den tollen Beitrag. Hat Spaß gemacht, den zu lesen. Ich selber bin ja auch, was Suppen und andere Speisen angeht, eine echte Naschkatze. Ich könnte den ganzen Tag diese traumhaften gerichte Essen.
    :P Jetzt, wo ich deinen Beitrag gelesen habe, überkommt mich auch wieder der Appetit :D Dick bin ich zwar nicht, aber ich haette es verdient :D
    LG Frederik (und Marianne)

    AntwortenLöschen