Translate

Samstag, 15. Mai 2010

Rügener Kartoffel-Lauchsuppe mit Räucherlachs


Aufmerksame Leser meines Blogs werden sich vielleicht erinnern an meinen Bericht von Anfang April. Ich hatte die Lachsmanufaktur Port Gager besucht und in der Alten Bootswerft diverse Räucherlachse verkostet. Mir gegenüber saß meine wesentlich bessere Hälfte bei einer eleganten Kartoffel-Lauchsuppe mit hausgeräuchertem Lachs. „Die beste Suppe, die ich seit Jahren gegessen hatte“, lautete ihr Urteil. Ansporn genug für mich, das mal nachzukochen.

Zutaten für 4 Personen:

200 gr. feiner Räucherlachs

1 Beinscheibe vom Rind

1 Möhre

2 Stangen Staudensellerie

2 Stangen Lauch

1 kg Kartoffeln

1 Becher Schmand

1 Frühlingszwiebel

Salz, Pfeffer
1,5 l Wasser

Aus der Beinscheibe das Mark herauslösen, in den Suppentopf geben und erhitzen. Möhre, Staudensellerie und Lauch waschen, würfeln und in dem ausgelassenen Mark andünsten. Wasser angießen, geschälte und gewürfelte Kartoffeln mit dazu geben, salzen, pfeffern und die Suppe eine gute halbe Stunde köcheln lassen. Vom Herd nehmen und mit dem Pürrierstab zu einer sämigen Konsistenz verarbeiten. Den Schmand unterrühren und nochmals kurz erhitzen. Die Schlotten der Frühlingszwiebel in feine 5 cm lange, feine Streifen schneiden. Lachsscheiben in mundgerechte Stücke teilen. Suppe in die Teller geben, Lachsstücke reinlegen und mit den Zwiebelstreifen garnieren.


Die Lachsstücke stocken in der heißen Suppe an. Zusammen mit dem frischen Geschmack der Frühlingszwiebel ist diese Suppe ein kulinarisches Erlebnis. Meine wesentlich bessere Hälfte meinte jedenfalls: „Nicht ganz so gut wie in der Alten Bootswerft, aber nah dran!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen