Translate

Freitag, 7. Mai 2010

Nudelsalat, Sorte besser als die anderen!





Wer kennt sie nicht, die fantasievollen Kreationen, die man bei evangelischen Kirchenfreizeiten, SPD-Weihnachtsfeiern, nachbarschaftlichen Gartenpartys oder rustikalen Geburtagsfeiern im Tennisclub immer dann auf dem Buffet stehen sieht, wenn es heißt: Jeder bringt was zu essen mit! Dann überlegt sich der kluge Partygänger: „Was könnte ich denn mal machen? Es soll schnell gehen! Ich will ja nicht auch noch groß Arbeit investieren! Und es soll so gut wie nichts kosten! Denn eigentlich ist mir die Bande weder Geld noch Mühe wert!! Ich habs: NUDELSALAAAAAAAAAT!“ Und immer wieder nehm ich mir dann was auf den Pappteller, lächle freundlich in die Runde und rufe höflich „HHHMMMM ..“, wenn ich mir die Miracel-Whip-Pampe in den schauerlichsten Kombinationen runter würge. „Lecker, ne? Möchtest du denn noch einen Nachschlag“, ist die fast zwangsläufige, aber auf jeden Fall scheinheilige Nachfrage. Denn wohl fühlt sich der kreative Nudelsalatmitbringer erst, wenn SEINE Schüssel leer ist … und zwar VOR den anderen fünf mitgebrachten Nudelsalaten. Wer will sich schon die Schmach geben, nach der Party den verschmähten Nudelsalat wieder nach Hause zu schleppen? „Nein danke, ich muss ja noch fahren!“, versuche ich mich dann meistens mit einem Witzchen aus der Affäre zu ziehen!


Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich esse Nudelsalat wirklich sehr gerne. Das A und O ist halt, dass man sich ein BISSCHEN Mühe gibt und qualitativ gute Zutaten verwendet.
Schnell gehts trotzdem. Und kostengünstig bleibts auch!!

Zutaten für eine Party-Schüssel:

250 gr. Gabelspaghetti

150 gr. Fleischwurst ohne Knoblauch vom Metzger des Vertrauens

1 kleine Dose Erbsen

3 hartgekochte Eier

5 mittelgroße Cornichons

2 Eigelb

1 Teelöffel Dijon-Senf

1 Esslöffel weißer Balsamico

150 ml Distelöl

½ Bund gehackte glatte Petersilie

Salz, Pfeffer aus der Mühle


Die Gabelspaghetti, das sind diese kleinen geringelten Minimaccaroni, in sprudelnd kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen, abgießen und erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Fleischwurst, die Cornichons und die hartgekochten Eier würfeln und in die Schüssel geben. Die Eigelbe, Essig und Senf in eine schmale, hohe Rührschüssel geben, salzen und pfeffern und mit dem Mixer zu einer Creme verrühren. Das Öl in einem dünnen Strahl dazu geben, bis eine geschmeidige Mayonnaise entsteht. Mayonnaise, Nudeln und Petersilie auch in die Schüssel geben und kräftig durchmischen. Der fertige Nudelsalat kann gerne noch ein zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen.


Ich gehe jede Wette ein, dass DIE Schüssel als erstes leer ist. .. : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen