Translate

Mittwoch, 28. November 2012

Schwarzwurzelcremesüppchen

Schwarzwurzeln. Geschält sind sie weiß!
Schwarzwurzeln kenne ich seit meiner frühesten Kindheit. Papa hatte eine Gemüsegarten, und bei Aussaat und Pflege war ich immer mit von der Partie - größtenteils unfreiwillig .. : ))) .. weil Unkraut-Jäten habe ich gehasst wie die Pest. Spaß hat mir allerdings das Einpflanzen und Säen gemacht. Unter anderem gab es da auch immer ein Beet mit Schwarzwurzeln. Erntereif sind die im Spätherbst. Deshalb sagt man dazu auch Wintergemüse. In meiner Wahrnehmung war dieses Gemüse eine lange Zeit nicht im Repertoir der Gemüsehändler, taucht inzwischen aber wieder verstärkt auf. Zurecht, wie ich finde, denn Schwarzwurzeln schmecken sehr gut und sind außerdem gesund, weil vitamin- und mineralstoffreich. Schwarzwurzeln kenne ich als Gemüse und als Cremesuppe. Ich habe jetzt mal letzteres ausprobiert.

Zutaten
1 Pfund Schwarzwurzeln
2 EL Essig
2 EL Mehl
1 Liter Gemüsebrühe
1/2 Becher Schmand
1 Paar Gummihandschuhe

Ein Süppchen passend zur Jahreszeit
Schwarzwurzeln sind schwarz - oder sagen wir mal dunkelbraun, wenn sie aus der Erde kommen. Wenn man sie schält, sind sie cremeweiß. Und wenn man dabei keine Handschuhe anzieht, sind die Finger schwarz, weil das Gemüse färbt .. : )) ..  Also: Besser Gummihandschuhe anziehen und unter fließend Wasser schälen. Die geschälten Schwarzwurzeln in Scheibchen schneiden. Bis zur weiteren Zubereitung in eine Schüssel mit Wasser geben, in das vorher der Essig und das Mehl gequirrlt wurden. Das ist nötig, damit die geschälten Schwarzwurzeln nicht einfärben. Schwarzwurzelstücke in der Gemüsebrühe 20 Minuten gar ziehen lassen. Ein paar Stücke für die Garnitur herausnehmen. Schwarzwurzeln in der Brühe pürrieren und den Schmand einrühren. Nochmals auf dem Herd erwärmen und mit der Schwarzwurzelgarnitur servieren.


1 Kommentar:

  1. Wunderbare Suppe und so schön angerichtet. Ich hatte früher auch immer Schwarzwurzeln angebaut. Seltsam, dass sie eine Weile aus der Mode gekommen sind. Gehören eigentlich in die Kategorie Delikatessen.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen