Translate

Donnerstag, 22. April 2010

Spätzle-Frust


Ich habe eine Bekannte, die stammt aus Burladingen. Das liegt in der Schwäbischen Alb. Für die haben Spätzle auch eine therapeutische Wirkung. „Ich mach Spätzle auf Vorrat und frier sie ein“, erzählte sie mir. „Und wenn‘s mir schlecht geht, hol ich eine Portion aus der Kühltruhe, tau sie auf, mach sie in der Pfanne warm und ess die Spätzle auf. Dann geht’s mir wieder gut!“ Für mich sind Spätzle auch so etwas wie Seelennahrung – wenn sie richtig gemacht sind.

1,5 Eier pro Person,
Salz,
Muskatnuss
und soviel Mehl, wie die Eier schlucken,


ist das simple Rezept der Schwaben. Die Beigabe von Wasser gilt als Affront!! Aus den Zutaten einen glatten, blasigen Teig rühren. Salzwasser zum Sieden bringen und den Teig entweder mit dem Spätzle-Hobel ins Wasser reiben oder auf ein spezielles Spätzlebrett streichen und mit einem feuchten Messer ins Wasser schaben. Zwei Minuten ziehen lassen, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie gar. In eine Pfanne etwas Butterfett und einen Esslöffel Semmelbrösel geben. Darin die Spätzle bei milder Hitze schwenken, bis sie goldgelb sind. Schmeckt mit Käse überbacken, Grüner Salat dazu, und zu jedem Fleischgericht mit Soße – wie beispielsweise auf dem Foto mit Rouladen.


Meine Schwester hat mal eine Zeit lang in einem Bio-Laden gejobbt. „Die haben das eine Getreidemühle, da kannst du dir das Mehl ganz frisch mahlen lassen“, schwärmte sie. „Und der Hammer ist ja das Dinkelmehl! Das ist sooooo gut!“ Für mich sehr überzeugende Argumente, mal 5 Kilo von dem Zeug einzukaufen und daraus „Bio-Championsleague-Spätzle“ zu machen. Insgesamt 40 Eier gingen drauf für die 5 Kilo Dinkelmehl. Rund 10 Portionen hab ich gleich zum Einfrieren fertig gemacht. Die 11. Portion gabs sofort. Die erste Gabel ließ mich zweifeln, die zweite VERzweifeln! Einfach ungenießbar! Also wanderte der Teller Dinkel-Spätzle im Mülleimer .. und die 10 Einfrier-Portionen gleich mit!!


Zum Glück hatte ich noch eine Portion „normale“ Spätzle eingefroren. Genau die Therapie für Kochfrust!!!! .. : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen