Translate

Montag, 19. April 2010

Gefülltes Brot



Ich hab ja mal einen Abend in Alfons Schuhbecks Kochschule verbracht und einige leckere Rezepte mitgenommen. Seinen Führungsstil find ich jetzt nicht so besonders. Ich hab auch mal gehört, dass er seine Köche schlecht bezahlt. Aber was ich an ihm wirklich mag, ist sein Kochstil. Er schafft es, aus traditioneller Hausmannskost etwas Besonderes zu machen. Dazu gehört auch das gefüllte Brot. Es ist von der Idee her originell, einfach und schnell gemacht und sehr schmackhaft. Schuhbeck verwendet dazu Kalbshack, mischt das aber immer mit Schweinehack .. „wegen des Fettanteils“, wie der Meister dem Kochschüler erklärt. „Kalbfleisch alleine wird einfach zu trocken!“ Außerdem werden die Zwiebeln im Fleischbrät vorgegart, damit man später nicht auf unbekömmlichen halbrohen Zwiebeln kaut. Macht Sinn, finde ich!! Aber nun zum Rezept!!!!
Zutaten für 4 Personen:

350 gr. Kalbshack
150 gr. Schweinehack
1 mittelgroße Zwiebel

3 Scheiben Toastbrot

1/2 Tasse Milch

2 Eier

2 Esslöffel gehackte glatte Petersilie

kräftiges Bauernbrot
Salz, Pfeffer

Butterschmalz


Vom Toastbrot die Rinde abschneiden, würfeln und in der angewärmten Milch einweichen. Die Zwiebel würfeln und in etwas Butterschmalz leicht andünsten. Hackfleisch mit den Eiern, Petersilie, Zwiebeln und dem eingeweichten Brot in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern und einen Teig kneten. Der Vorteil von Toastbrot ist übrigens, dass das im Teig komplett verschwindet. Vom Brotlaib 8 5 mm dicke Scheiben abschneiden. Das erfordert etwas Übung – vor allem, wenn das Brot ganz frisch ist. Eine Hälfte der Brotscheibe mit einem Achtel des Fleischbräts bestreichen und die andere Hälfte drüber klappen. Butterfett in zwei Pfannen erhitzen und jeweils 4 gefüllte Brote von beiden Seiten bei schwacher bis mittlerer Hitze goldbraun braten. Das Brot wird dabei zart kross!

Ich mach dazu Bratkartoffeln und einen grünen Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen