Translate

Sonntag, 15. August 2010

Doraden mit Pommes Carrée und Aioli



Kennt jemand die Fischabteilung im Metro? Wenn nicht sag ichs euch. Sie ist grandios. Da gibts wirklich ALLES!! Und das in sehr guter Qualität. Beim letzen Mal habe ich Doraden mitgenommen. Sehr lecker, weil festfleischig, wenig Gräten, einfach zuzubereiten. Ich habe die Doraden gewaschen und trocken getupft mit Haushaltspapier. Gewürzt mit Pfeffer und Meersalz. In Mehl gewendet. In die Bauchhöhle habe ich eine Scheibe Bio-Zitrone, 3 dünne Scheiben Knoblauch und ein paar Stengel glatte Petersilie gelegt. Mit etwas Butter-Fett in den Bräter und für 20 Minuten bei 220 Grad in den Backofen. Nach 10 Minuten habe ich sie gewendet.


Dazu gabs Pommes Carrées gemacht. Kartoffeln schälen, in 2 cm große Würfeln schneiden und 7 Minuten in die Friteuse bei 180 Grad. Salzen. Fertig.


Außerdem habe ich eine Aioli gemacht. Das geht kinderleicht. 1 Eigelb zusammen mit einem Esslöffel weißen Wein-Essig, einem Teelöffel Dijon-Senf, einer kleinen durchgedrückten Knoblauch-Zehe, Salz und Pfeffer in eine schmale hohe Schüssel geben. Mit dem Mixer kurz mischen. Dann kommt in dünnem Strahl Oliven-Öl dazu, und zwar so lange, bis die Mayonnaise nicht mehr fließt. Das einzige, was man hier falsch machen kann, ist, dass die Zutaten extrem unterschiedliche Temperaturen haben. Ansonsten ist das eine Sache von 3 Minuten.


Dazu gabs übrigens einen kalten Bardolino rosé. Im Moment sind ja Sommer-Weine angesagt. Das ist so einer ... mjam ...

Witzig ist, dass meine liebe Freundin Marie Theres die ganz genauso macht. Das hat sie mir vor ein paar Tagen beim gemeinsamen Ayurveda-Kochkurs bei Volker Mehl erzählt. Aber davon berichte ich in meiner nächsten Posts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen