Translate

Sonntag, 18. Juli 2010

Klare Ochsenschwanzsuppe



Ochsenschwanzsuppe - und zwar die gebundene von Knorr aus der Packung - war ein fester Bestandteil im Koch-Repertoir meiner Mutter. Obwohl Tütchenssuppe, habe ich diese Ochsenschwanzsuppe geliebt und den Teller ausgeleckt!! Meine Mutter hat mit der Zeit ihre Kochkünste sehr beachtlich ausgebaut. Es gab eigentlich nur drei Gerichte, die ich nicht freiwillig zu mir genommen habe:


1. Rinderzunge

2. Kalbsragout in Weißwein

3. Klare Ochsenschwanzsuppe


Warum? Meine Mutter hat zur Verfeinerung den Rotwein am Schluss zur fertigen Suppe gegeben. Mich hat dieser Alkoholgeschmack angewidert. Für mich war diese ja ansonsten wirklich sehr feine Suppe damit regelrecht verdorben. Ich mache die Ochsenschwanzsuppe in genau diesem Punkt anders. Und deshalb empfehle ich euch das Rezept:


Zutaten:

4 - 5 Stücke Ochsenschwanz

2 Möhren

1 Stange Lauch

1 Stück Sellerie

1 Esslöffel Tomatenmark

1 Lorbeerblatt

3 Zweige Thymian

1/4
10 Pfefferkörner

2 Esslöffel Speiseöl

1 Glas Rotwein

Salz


Öl in einem 5-Liter-Topf erhitzen (auf Stufe 7) und die gewaschenen Ochsenschwanzstücke darin von allen Seiten anbräunen. Gemüse würfeln und einige Minuten mitdünsten. JETZT .. hahaaa .. mit dem Rotwein ablöschen und reduzieren, bis der Alkohol verdampft ist. Man kann übrigens auch Sherry oder sogar Whisky nehmen. Gewürze, Kräuter und das Tomatenmark dazu geben. Mit 2,5 Liter Wasser auffüllen und die Suppe 3 Stunden simmern lassen. Dann die Fleischstücke rausnehmen. Das Fleisch mit einem scharfen Messer von den Knochen lösen, in mundgerechte Stücke schneiden und beiseite stellen. Die Suppe durch ein Haarsieb gießen und das Gemüse vorsichtig ausdrücken. Ggf. nochmal mit Salz abschmecken. Zusammen mit den Fleischstücken und geröstetem Weißbrot reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen