Translate

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Gulasch


Interessant an Gulasch ist, dass es fast jeder anders macht. Die einen verwenden kaum Gemüse, die anderen legen großen Wert auf einen gleichen Anteil von Fleisch und Zwiebeln. Einmal war ich auf einer Geburtstagsfeier einer bekannt geizigen Gastgeberin. Da hatte ich nur Gemüse, kurioserweise waren Erbsen dabei, aber kein Stück Fleisch und reichlich in Wasser angerührte Maggifix-Soße. Widerlich .. : )) .. Mein Rezept kommt eigentlich bei jedem gut an.

Zutaten für 4 Personen:

250 gr. mageres Schweinefleisch

250 gr. mageres Rindfleisch

2 Gemüsezwiebeln

2 Knoblauchzehen

4 Fleischtomaten

je eine grüne, gelbe und rote Paprikaschote

3 getrocknete Chilischoten

3 Esslöffel edelsüßer Paprika

1 Esslöffel Tomatenmark

2 Esslöffel Schweineschmalz oder Olivenöl

1 Liter Wasser

Salz, Pfeffer


Für Gulasch nehme ich meinen geliebten gusseisernen Topf. Schweineschmalz auf Herdplatten-Stufe 7 auslassen und das Fleisch ein drei Portionen nacheinander von allen Seiten kräftig anbraten. Wenn man alles gleichzeitig reingibt, sinkt auch im gusseisernen Topf die Temperatur, und das Fleisch beginnt zu saften. Zwiebeln schälen, grob würfeln, Knoblauch fein würfeln. Beides zum Fleisch geben und mit anrösten. Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten, entkernen, grob würfeln und mit in den Topf. Getrocknete Chilis mörsern, mit den übrigen Gewürzen und dem Tomatenmark zum Fleisch und dem Gemüse geben. Mit dem Wasser auffüllen und bei niedriger Hitze eine Dreiviertelstunde köcheln lassen. Paprika waschen, entkernen und grob würfeln. Nach den 45 Minuten kommt das auch noch in den Topf und köchelt 20 Minuten mit.


Dazu schmeckt Reis, aber auch schwäbische Spätzle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen