Translate

Sonntag, 4. September 2011

Brombeer-Essig

 

Der feuchte Sommer 2011 trägt im Moment seine Früchte - und zwar besonders üppig. Die Obstbäume hängen voll wie nie. An meiner Spätburgunder-Rebe auf der Terrasse reifen mindestens ein zehn Kilo zuckersüße, kernlose Trauben. Aber mein besonderes Augenmerk hatten vor ein paar Tagen die Brombeerbüsche. Etwa 1 Kilo davon habe ich geerntet und damit fruchtigen Brombeer-Essig gemacht. Das  ist überhaupt nicht mühsam: Die Brombeeren abgebrausen, in einen Topf geben und mit dem Kochlöffel zerkleinern. Dann etwa 45 Minuten leicht köcheln lassen. Das Mus durch ein Haarsieb streichen und in etwa 2 Liter weißen Balsamico rühren. Einen Tag ziehen lassen. Durch ein Leinentuch gießen, um die Trübstoffe herauszufiltern. Jetzt kann der Essig in schöne Flaschen abgefüllt werden. 

Sieht erstens einfach toll aus von der Farbe her, schmeckt wunderbar fruchtig und eignet sich ganz hervorragend als Geschenk beispielsweise für eine Essenseinladung ... : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen