Translate

Dienstag, 21. Juni 2011

ZDF Küchenschlacht


Zunächst hieß es ja "Kerner kocht". Die Sendung habe ich immer gemieden, weil ich den Johannes B. einfach nicht ausstehen kann und er als Kochmoderator den Promi-Köchen ins Kochen gequatscht hat. Bei Lanz kocht passiert das zwar auch, aber der Moderator ist wenigstens sympathisch. Ich habe lange Zeit nicht verstanden, warum dann am Ende der Sendung ausgesuchte Menschen im Publikum bewirtet wurden. Jetzt weiß ich, dass sich diese Menschen vorher eine Woche lang in der ZDF Küchenschlacht am Herd duelliert haben nach dem Prinzip der 10 kleinen Negerlein, nur dass die mit 6 gestartet sind und am Ende einer übrig bleibt.

Jetzt gibt es Freunde und Leser dieses Blogs, die sind der Meinung, dass ich da auch unbedingt mitmachen soll. Wochenlang habe ich abgewunken. Aber zuletzt haben ich mich dann doch beknien lassen und mich online beworben. Zwei Wochen später meldete sich eine Redakteurin des Produktionsteams und interviewte mich am Telefon. Ich bekam danach eine Mail mit ausführlichen Bewerbungsunterlagen und Vorgaben für meine Bewerbung, 2. Teil:

- Bewerbungsbogen
- Fragenkatalog
- Portraitfoto
- Bewerbungsvideo (nach Möglichkeit)
- 10 (!!) Rezepte

Das letztere hat sich dann tatsächlich als nicht ganz so einfach dargestellt. Kriterium für die Rezepte: Das Gericht muss originell und in 35 Minuten zuzubereiten
sei. Gefordert waren zweimal "Leibgericht", zweimal "Vorspeise", zweimal "Hauptgericht" und zweimal "Hauptgang und Dessert".

Meine Rezepte:
Leibgericht 1 - Spaghetti Bolognese
Leibgericht 2 - Maultaschen
Vorspeise 1 - Bruschetti
Vorspeise 2 - Salat O Rafaiol
Hauptgericht 1 - Gefülltes Brot
Hauptgericht 2 - Rheinischer Fischeintopf
Hauptgang und Dessert 1 - Mediterranes Menue - Hähnchen Provencale und Mascarpone-Creme mit Erdbeeren
Hauptgang und Dessert 2 - Wiener Klassiker - Wiener Schnitzel und Palatschinken mit Marillen-Mus

Ich warte auf Antwort, schaumermal, da seng mer scho.