Chön charf mit Chili-Öl :-) |
Die Bohnen habe ich zuerst gut gewaschen und dann einen halben Tag eingeweicht. So kann man das Einweichwasser später für die Suppe verwenden. Den gewürfelten Speck habe ich zusammen mit den in grobe Scheiben geschnittenen Mettwürstchen in dem Chili-Öl leicht angebraten. Dann kam der in Scheiben geschnittene Lauch dazu, dann die gewürfelten Möhren, der Sellerie und der Knoblauch. Nachdem das Gemüse leicht angeschwitzt war, kamen die Bohnen samt Einweichwasser dazu, außerdem zwei Esslöffel Tomatenmark und ein Esslöffel süßer Paprika. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt habe ich erst ganz zum Schluss. Ein halbe Stunde später kam diese sehr pikante Suppe auf den Tisch.
Ich habe eine Freundin aus Kroatien, die das Foto oben auf Facebook kommentiert hat. Auf meine Frage, ob es denn auch in der kroatischen Küche serbische Bohnensuppe gibt, meinte sie: "Klar, sie heißt aber einfach nur Bohnensuppe!"
Hat meine Mama sehr oft gekocht. Suuuuperlecker!
AntwortenLöschenSchöne Erinnerung
Liebe Grüße, Renate
Lieblingssuppe meiner Mutter, die mir bei ihr und nur bei ihr gut geschmeckt hat, da ich eigentlich ein Bohnenfan bin. Bin sicher, dass sie Dir gut geschmeckt hat.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna