Translate

Samstag, 22. November 2014

Cranberry-Apfel-Crumble

Crumbles sind Obstkuchen ohne Boden mit Streuseln drauf.
Neulich war ich in Konstanz zu Gast im Sterne-Restaurant San Martino. Zum Nachtisch gab es eine Dessert-Variation unter anderem mit Crumbles. Das war ein bisschen gebackenes Obst mit Streuseln, die nach Anis schmeckten. Ich fands ... sagen wir mal "interessant". Das kann ich doch auch mal ausprobieren, dachte ich mir. Gesagt, getan .. und weil das ja ein typisch amerikanisches Dessert ist, mussten bei mir unbedingt Cranberries rein ..

Zutaten
150 gr. frische Cranberries
1 Apfel
100 cl Orangensaft
120 gr. Zucker
50 gr. Mehl
50 gr. Butter
1 Prise Zimt

Cranberries waschen, zusammen mit dem Orangensaft und 100 Gramm Zucker in einen Topf geben. Kurz aufkochen lassen und dann etwa 20 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen. Mehl, 35 Gramm Butter, die Prise Zimt und den Rest Zucker in einer Schüssel zum Streuselteig verarbeiten. Apfel schälen und in Scheiben schneiden. Je nach gewünschter Portionierung backofenfeste Förmchen einbuttern. Das Cranberry-Kompott darin verteilen, ebenso die Apfelscheiben. Streusel schön gleichmäßig oben drauf geben. Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Crumbles in einer guten halben Stunde backen. Wenn die Streusel leicht braun werden, sind sie fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen